Heinz Schieruber e.U.

Auswirkungen Arbeitszeitgesetz neu

"Kostenmäßige Auswirkungen der Veränderung der Arbeitszeitregelungen auf Straßengüterverkehrsunternehmen"

von Univ.-Prof. Dr. Sebastian Kummer

(WU Wien)

 

Kurzfassung der Studie

 

Langfassung der Studie

Zahlen & Fakten

  • Wir sind für Sie zur Zeit mit 24 LKW unterwegs.
  • Unser Fuhrpark steht auf 132 Achsen und 356 Rädern
    ... hat insgesamt ca. 10.300 PS
    ... hat 772 Palettenstellplätze, 2150 cbm Ladevolumen und 530 to Nutzlast
    ... und ein Tankvolummen von ca. 25.665 Liter
  • Pro Jahr fahren unsere LKW's ca. 1,8 Mio Kilometer
    ... und verbrauchen dabei ca. 550.000 Liter Diesel
    ... das ergibt einen Durschnittsverbrauch von ca. 30,5 Liter/100km.
  • Die österreichische Maut betrug im Jahr 2015: € 262.000

Fuhrmannseid

Ich schwöre einen Eid zu Gott dem Allmächtigen dass ich das Gut das mir zu fahren aufgeladen wird für billigmäßige Belohnung dahin fahren, treulich verwahren und redlich überliefern, kein Stück verfahren oder irgend anderswo hinbringen als mir aufgegeben ist was mir etwa an Geld und Wechseln zurückzubringen gereicht wird aufrichtig und ohne einzige Hinterhaltung überreichen und mich in allem also betragen will wie einem redlichen aufrichtigen und getreuen Fuhrmann gebührt.

Dieser Eid wurde von den Fuhrleuten vor den Zunftherren abgelegt, bevor sie Waren übernehmen durften.


Der Werbefilm